Berichte im Jahr

Gelungenes Bataillonsfest in Raubling

Früh im Schützenjahr lud die GSK "Oberer Wasen" Raubling zum Bataillonsfest des Btl. Inn-Chiemgau anlässlich ihrer 20 jährigen Wiedergründung am 17. März. Dass der Termin gar nicht so schlecht lag zeigte ein herrlicher Frühlingstag und die Tatsache, dass gleich das Festzelt des Starkbierfestes Raubling genutzt werden konnte.

In einem kurzen Kirchenzug marschierten die Anwesenden Kompanien und Vereine zur Kirche in Kirchdorf zum feierlichen Festgottesdienst. Diesen zelebrierte Kompaniepfarrer Gehringer zusammen mit Pfarrer Poschenrieder und Diakon Jackl, umrahmt vom Männerchor Reisach. Nach der Messe, die mit der Bayernhymne endete, nahm man Aufstellung zur Totenehrung am Kriegerdenkmal. Zu den Klängen des guten Kameraden schoss die Patenkompanie Flintsbach einen dreifachen Ehrensalut. Anschließend zog sich der Festzug über die Bahnüberführung zum Festzelt. Kurz vor dem Ziel nahmen die Ehrengäste das Defilee der vorbeimarschierenden Kompanien und Formationen ab. Im Zelt angekommen wurde man von den Klängen der Musikkapelle Großholzhausen begrüßt. Die anschließenden Ansprachen und Grußworte richteten sich nicht zuletzt auch an die befreundeten Kompanien aus Tirol, Süd- und Welschtirol. Von der Patenkompanie Flintsbach wurde eine historische Fahne aus Raubling überreicht, die aus der Zeit um 1900 stammt. Nach dem offiziellen Teil wurde zünftig ein Fest der "kurzen Wege" weitergefeiert, für die GSK Neubeuern ja fast ein "Heimspiel".

Datum: 20.03.2024;
Text: Rainer Tremmel;

Hochzeitsschießen in Wössen am 23. März

Anlässlich ihrer Hochzeit im vergangenen Jahr stifteten Florian Bauer von den Neubeurer Gebirgsschützen und seine Maria von der GSK Traunstein eine schöne Schützenscheibe. Diese wurde im Rahmen eines Vergleichsschießens zwischen insgesamt 40 Teilnehmern aus beiden Kompanien ausgeschossen. Auf die Ehrenscheibe hatte jeder Schütze einen Schuss, für eine zusätzliche Ringwertung 2 x 5 (wobei die bessere Scheibe gewertet wurde). Bei dieser Wertung hatte die GSK Neubeuern knapp die Nase vorn, bester Einzelschütze war Georg Winkler mit 45 Ringen. Die Hochzeitsscheibe sicherte sich Harald Fradl (Neubeuern) mit dem eindeutig besten Zehner. Als Mannschaftspreis wurden 50 Liter Bier ausgelobt, die gemeinsam im Traunsteiner Schützenstüberl "vernichtet" werden sollen.

Wir bedanken uns bei den Spendern, Organisatoren sowie der GSK Wössen für den gelungenen Schießnachmittag.

Datum: 20.03.2024;
Text: Rainer Tremmel;