Berichte im Jahr

Gedenkfeier Sendlinger Mordweihnacht in Waakirchen

Fahnenabordnungen vor dem Denkmal in Waakirchen

Am 24.12.2010 beteiligte sich eine Fahnenabordnung von vier Schützen der Gebirgsschützenkompanie Neubeuern an der Gedenkfeier in Waakirchen. Mit dem Gedenkgottesdienst beginnt die Feier in der Pfarrkirche Waakirchen, der wie jedes Jahr sehr schön musikalisch umrahmt wurde. Die Fahnenabordnungen der bayerischen Gebirgsschützen marschierten anschließend zum Oberlanddenkmal, wo unter den Klängen des 'guten Kameraden' und zum Ehrensalut ein Kranz in Gedenken an die Gefallenen von 1705 niedergelegt wurde. Der Rückmarsch mit Defilierung beendet die Gedenkfeier in Waakirchen.

Nikolausdienst der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern

eine der fünf Nikolaus-Mannschaften

Am 5.12.2010 richteten die Gebirgsschützen Neubeuern den Nikolausdienst in der Pfarrei Neubeuern und Altenbeuern wie in den fünf Jahren zuvor aus. Sechs Gruppen mit Nikolaus, Kramperl und Fahrer besuchten rund 50 Familien. Ein herzliches 'Vergelts Gott' dafür, dass so wieder eine Spende von 1000 Euro zusmmenkam. Übergeben wurde die Spende in der Pfarrversammlung an den Pfarrgemeinderat, da Kompaniepfarrer Reuder erkrankt war. Der Verwendungszweck der Spende soll für die Betreuung von Kindern in der Gemeinde, die einer Unterstützung bedürfen, zugeführt werden.

Bedanken möchten sich die Gebirgsschützen bei allen ehrenamtlichen Helfern, die den Brauch des Nikolaus weiterführen und bei dem privaten Nikolaus, der ebenfalls zur Spende beigetragen hat.

Erzbischof Marx wird zum Kardinal geweiht

Über 100 bayerische Gebirgsschützen begleiteten den Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx, nach Rom, wo er vom Papst Benedikt XVI. am 20.11.2010 mit 23 weiteren Bischöfen zum Kardinal ernannt wurde.

Unter den Gebirgsschützen waren auch zwei aus der Kompanie Neubeuern als Abordnung vertreten. Während der großen Papst-Audienz am Montag den 22.11., bei der Papst Benedikt XVI. die 24 neuen Kardinäle mit den mitgereisten Pilgern aus der ganzen Welt in der Audienzhalle empfangen hatte, sangen die Gebirgsschützen dem Kardinal Marx die Bayernhymne. Nach der Zeremonie trank der gut gelaunte Kardinal mit zwei Marketenderinnen und dem Schatzmeister der bayerischen Gebirgsschützen Günter Reichelt noch einen Schnaps.

Beerdigung des Schützenkameraden Heinrich Heibler

Heibler Heinrich

Der Schuster-Heini gehörte seit 1975 der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern an. Auf seinem letzten Weg zu seiner Beerdigung am 20.11.2010 wurde er von einer großen Trauergemeinde, Fahnenabordnungen der Ortsvereine und der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern begleitet. Hauptmann Hochhäuser dankte dem Verstorbenen am offenen Grab. Mit einer Ehrensalve und dem letzten Fahnengruß verabschiedete sich die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern von ihrem treuen Schützenkameraden und wird ihn stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Beerdigung des Ehrenleutnants Andreas Stadler

Stadler Anderl

Mit dem Tod von Stadler Anderl am 16.10.2010 verliert die Kompanie Neubeuern einen Spielmannszugführer, der sich 25 Jahre um die Ausbildung der Spielleut angenommen hat, bevor er den Spielmannszug an seinen Sohn weitergab.

Am 20.10.2010 erwies die Kompanie Neubeuern ihrem Ehren-Spielmannszugführer mit einem dreifachen Salut alle Ehren und geleitete Andreas Stadler zur letzten Ruhe.

Nachruf von Hauptmann Hochhäuser

Hochzeit von Maria Pietzinger und Florian Hochhäuser

Am 2.10.2010 zog das Brautpaar Maria und Florian Pietzinger in einem Festzug mit den Hochzeitsgästen und einer Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern zur Kirche in Törwang am Samerberg, um sich das Ja-Wort zu geben. Nach der kirchlichen Trauung gratulierte die Abordnung den frisch vermählten und wünschte alles Gute auf deren gemeinsamen Lebensweg.

Beerdigung des Pioniers Ferdinand Thanner

Thanner Ferdl

Am 26.09.2010 verstarb Schütze und Pionier Ferdinand Thanner im Alter von 75 Jahren. Mit einem dreifachen Ehrensalut erwies ihm die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern an seiner Beerdigung am 30.09.2010 die letzte Ehre. Die Kompanie verabschiedet sich mit einem Fahnengruß am offenen Grabe und wird ein stets ehrendes Andenken bewahren.

Die Neubeurer Gebirgsschützen auf der Historischen Wiesn 2010

Anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 wurde vom 17. September bis zum 4. Oktober die Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest abgehalten.

Oberbürgermeister Ude gab den Startschuss zum ersten Pferderennen und leitete so im historischen Sinn die 200-jährige Jubiläumsfeier ein. Dem internationalen Publikum wurden im umzäunten Areal zweimal täglich ein Festzug der an diesem Tag auftretenden Gruppen (Trachtenvereinen, Volks- und Bürgertrachten, Musik-Kapellen, und den bayerischen Gebirgsschützen) geboten. Ebenso fanden im großen Ring täglich zwei Pferderennen statt, sowie Pferdegespann und Kampfwagenfahren.

Mit einer 30 Mann starken Fahnenabordnung beteiligte sich die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern und die Nachbarkompanie Flintsbach am letzten Besuchstag des Oktoberfestes, dem 4.10., in München. Die Hauptmänner Max Dirll, Flintsbach, und Günter Hochhäuser, Neubeuern, führten ihre Kompanien im viel umjubelten Festzug an. Im Festzelt wurden die Kompanien mit bayerischen Schmankerln und einem nach altem Rezept gebrauten Bier verköstigt. Bei geselligem Beisammensein endete der hervorragend organisierte Tag auf dem historischen Oktoberfest in München.

Erntedankfest in Altenbeuern

Am 03.10.2010 beteiligten sich die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern mit 10 Schützen in Montur mit Fahne an der Erntedank-Messe mit anschließender Prozession.

Bei schönstem Herbstwetter konnte das Allerheiligste und die Erntedank-Krone durch Altenbeuern getragen werden. Anschließend ging man zum Dorfwirt, wo man auch weltlich feierte.

Weinfest in der Guttenberg Tenne

Schmankerl beim Weinfest 2010

Am 24.09.2010 luden die Gebrigsschützen Neubeuern zum alljährigen Weinfest die Bevölkerung und die benachbarten Kompanien in die Guttenberg Tenne ein.

Wie in den Jahren zuvor begleitete die Metzga Musik das schöne Fest. Hauptmann Hochhäuser konnte in der voll besetzten Tenne seine Begrüßungsworte halten. Bei südtiroler Schmankerln und gutem Wein wurde das Fest ein voller Erfolg und endete weit nach Mitternacht.

30-jähriges Wiedergründungsfest mit Fahnenweihe der Gebirgsschützen Kompanie Bad Aibling

Wiedergründungsfest in Bad Aibling

Am 19.09.2010 zum 30. Wiedergründungsjubiläum der Aiblinger Gebrigsschützen rückte die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern mit Marketenderinnen und Fahne aus. Bereits am Freitag den 17.09. wurde das Fest mit dem Totengedenken an der Schützenkapelle eingeleitet, an dem die Neubeurer Gebirgsschützen ebenfalls eine Fahnenabordnung stellten. Beim anschließenden Festabend wurden verdiente Schützen geehrt und ein buntes Programm geboten. Am Festsonntag nahmen die Aiblinger Gebirgsschützen ihre 30-jährige Wiedergründung zum Anlass, um eine neue Fahne zu weihen.

Den Feldgottesdienst zelebrierte Pfarrer Seidenberger, feierlich begleitet von der "Willinger Musi". Hauptmann Kneifel präsentierte die neue Fahne nach der Weihe den zahlreich teilnehmenden Kompanien und den vielen Festgästen sowie Zuschauern. Mit einem Festzug durch Bad Aibling zur Festhalle, den viele Zuschauer säumten, und den anschließenden geselligen Beisammensein bei guter Verpflegung endete das schöne Fest.

Schützenhochzeit von Rosina Paul und Andreas Pichler

Am 11.09.2010 in der Kirche in Altenbeuern gingen Rosi Paul und Andi Pichler den Bund der Ehe ein. Eine Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Neubeuern begleitete die Brautleute zum Altar, wo Kompanie Pfarrer Reuder die Trauung vollzog. Hauptmann Hochhäuser überbrachte die Glückwünsche der Kompanie. Dem jungen Paar wünschen die Neubeurer Schützen Gottes Segen und viel Glück für ihren gemeinsamen Lebensweg.

Gästeschießen der Gebirgsschützen Kompanie Rosenheim in Mintsberg

Am 04.09.2010 beteiligte sich die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern beim alljährigen Gästeschießen der Gebirgsschützen Kompanie Rosenheim auf dem Schießplatz der Bundespolizei in Mintsberg.

30-jähriges Wiedergründungsfest der Gebirgsschützen Kompanie Bad Endorf

Am 14.08.2010 führte Hauptmann Hochhäuser eine Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Neubeuern beim Festzug vom Bahnhofsplatz zum Kursee an. Am idyllisch gelegenen See folgte der feierliche Festakt, der von der Schützen-Musikkapelle Vomp musikalisch begleitet wurde. Nach den kurzen Grußworten des Endorfer Hauptmanns Doll und der ersten Bürgermeisterin Gudrun Unverdorben, sowie des Landeshauptmanns Karl Steininger und des Gauhauptmanns Anton Greimel zelebrierte Pfarrer johannes Gonsl die Andacht.

Mit der Bayernhymne und einem Ehrensalut der Vomper Kompanie klang der Festakt aus. Gesellig wurde anschließend der Festabend in der Bundespolizei- Sportschule Endorf gefeiert.

45jährige Wiedergründung und Bataillonsfest der Kufsteiner Schützen in Ebbs / Tirol

Die Ebbser Schützen feierten am 08.08.2010 das 45-jährige Bestehen und wurden mit dem Bataillonsfest Kufstein betraut. Die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern beteiligte sich mit Marketenderinnen und Fahne am schönen Fest. Über 1300 Teilnehmer, 40 Formationen, Schützen aus Tirol und Bayern, Musikkapellen und Abordnungen von Traditionsvereinen zogen im Festzug durch Ebbs.

40-jähriges Priesterjubiläum und 30 Jahre Priester in Neubeuern vom Kompaniepfarrer Josef Reuder

Eine Ehrenformation der Gebirgsschützen Kompanie Neubeunern unter dem Kommando von Hauptmann Hochhäuser beteiligte sich am Priesterjubiläum von Kompanie-Pfarrer Joseph Reuder am 27. Juni 2010.

Dirch ein Spalier von der Ortsvereine und der Gebirgsschützen zog Pfarrer Reuder vom Pfarrhaus zur Kirche durch den schönen Marktplatz von Neubeuern. Mit einem Gottesdienst begleitet vom Kirchenchor und der Musikkapelle Neubeuern beging der Geistliche seinen Ehrentag. Nach dem Kirchgang wurde auf dem Marktplatz ein Stehempfang abgehalten, an dem Pfarrer Reuder unzählige Glückwünsche von der Bevölkerung entgegennahm. Der Salutzug der Gebirgsschützen Neubeuern gratulierte neben dem neuen Messgewand der Ortsvereine mit einem dreifachen Ehrensalut.

Helferfest

Mit einem Helferfest am 1. Juli bedankte sich die Gebirgsschützen-Kompanie Neubeuern und Festwirt Vornberger bei allen Helfern des Bataillon-Festes für den Zeltauf- und Abbau, den Bühnenbau, das Girlandenbinden, und so weiter.

Bei schönem Sommerwetter wurde beim Dorfwirt ein Grillabend organisiert. Im Biergarten spielte die Musik auf, das Fest wurde sehr gemütlich und endete erst nach Mitternacht.

Hochzeit von Michaela und Florian Bauer

Am 19.06.2010 in der Pfarrkirche Maria Empfängnis in Neubeuern gaben sich Michaela und Schütze Florian Bauer das Ja-Wort. Eine Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern begleitete das Brautpaar zur kirchlichen Trauung und wünschte alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

40 Jahre Wiedergründung
Gebirgsschützen-Kompanie Neubeuern
30 Jahre Bataillon Inn-Chiemgau

Spielmannszug Neubeuern

Zum 40-jährigen Jubiläum ihrer Wiedergründung und zum Jubiläum der Gründung des Gebirscchützen-Bataillons Inn / Chiemgau vor 30 Jahren in Neubeuern hatte die Neubeuerer Kompanie die Gebirgsschützen des Bataillons und darüber hinaus befreundete tiroler und südtiroler Kompanien geladen.

Die Festwoche gestaltet sich wie folgt:

Do 10. Juni Bieranstich
mit der Musikkapelle Samerberg
Fr 11. Juni "Aufgspuit, gsunga und gredt"
mit Gruppen aus Bayern, Tirol, Südtirol
Sa 12. Juni Totenehrung
auf dem Marktplatz
und Bataillonsfestabend
So 13. Juni Kirchenzug
Festgottesdienst am Marktplatz
anschließend großer Festzug
Mo 14. Juni Festausklang mit Kesselfleischessen
mit der Musikkapelle Rohrdorf

Bieranstich

Bataillons-Maibaum im Bierzelt

Nach wochenlangen, teils monatelangen emsigen Vorbereitungen für das große Fest war am Tag des Bieranstichs die Vorfreude groß. Am Donnerstag Abend verkündete Bürgermeister Josef Trost nach vollbrachter Tat: "Ozapft is!" Mit Hilfe vieler anderer Ortsvereine und freiwilligen Helfern konnten die Neubeurer Gebirgsschützen der Bevölkerung ein wunderbar dekorierter Festzelt präsentieren. Selbst ein Original-Stadl mit Biergarten, Brunnen und Maibaum mit den Wappen der Kompanien des Bataillons Inn-Chiemgau zierte das Zelt.

Bilder vom Bieranstich

Bataillonsabend

Unterstützung von der Neubeurer Blasmusik

Am Samstag fanden sich zum Bataillonsfestabend Abordnungen von allen geladenen Kompanien und Ortsvereine "Vor dem Festzelt ein. Der Zug marschierte zum historischen Marktplatz von Neubeuern, um dort am Kriegerdenkmal den Toten zu gedenken. Der Salutzug der Neubeurer Kompanie schoss einen dreifachen Salut zum "Guten Kameraden". Nach dem Rückmarsch wurde der Abend von Hauptmann Günther Hochhäuser eröffnet. Ihm folgten Reden vom Schirmherrn und Bürgermeister Josef Trost, vom Landeshauptmann Karl Steininger und dem Bataillonskommandanten Anton Greimel.

Nach der Ehrung der 14 Gründungsmitglieder für Ihre 40jährige Zugehörigkeit zur Kompanie und den 12 ehemaligen Marketenderinnen für Ihr Wirken wurden die Ehrengaben und Gastgeschenke überreicht. Schirmherr Bürgermeister JosefTrost erhielt eine Hausbank sowie eine Ehrenscheibe, ebenso erhielten eine Ehrenscheibe die Patenkompanie Samerberg mit Hauptmann Ludwig Staber, die Patenkompanie Unterwössen mit Hauptmann Georg Hasselberger sowie die Südtiroler Schützenkompanie Montan. Die Kompanie Neubeuern bedankte sich für den großen Ehrenkrug der Samerberger, die Einladung zum Vergleichsschießen der Unterwössener mit anschließender Bewirtung, den erlesenen Wein der Montaner und den Scheck der Gemeinde Neubeuern für ein neues Marketenderinnen Gwand.

Nachdem unser Spielmannszug auf der Bühne einen Marsch zum Besten gab, wurden die folgenden Darbietungen von unserem Spielmannszug-Führer und Oberleutnant Josef Stadler angekündigt.
Musikalisch durch den Abend führte die Neubeurer Blasmusik, unterstützt von den Samer Sängern und mit verschiedenen Einlagen der Ortsvereine wie zum Beispiel der Trachtenvereine von Neubeuern und Altenbeuern und dem alten Gwand.

Bilder vom Bataillonsabend

Kirchenzug

Beim Kirchenzug marschieren die Neubeurer noch voran

Das Wetter hat gehalten und so konnte die Neubeuerer Kompanie ihre Gäste bei zwar bewölktem Himmel aber bei trockener Witterung und angenehmen Temperaturen begrüßen. Beste Voraussetzungen, denn so wurde es dann nicht so heiß.

Vom Festzelt zum historischen Marktplatz von Neubeuern marschierten im Kirchenzug:
Voran die Neubeurer Gebirsschützen-Kompanie mit ihrem Spielmannszug, dann 17 Kompanien vom Bataillon Inn / Chiemgau, die Gebirgsschützen-Kompanien Bayerischzell und Waakirchen, 3 Tiroler Schützen-Kompanien (Ebbs, Niederndorf und Thierberg) und die Schützen-Kompanie Burgstall aus Südtirol. Viele Ortsvereine komplettierten das schöne Bild.

Bilder vom Kirchenzug

Messe

Messe der Gebirgsschützen im historischen Marktplatz in Neubeuern

Ein prächtiges Bild von den aufmarschierten Schützen, Marketenderinnen und weiteren Gästen bot sich unserem Hauptmann im Marktplatz, als er die Formationen begrüßte. Für den dreifachen Salut zur Wandlung bedanken sich die Neubeurer bei Ihrer Paten-Kompanie Samerberg. Unser Kompaniepfarrer Reuder hielt, überwältigt von dem Anblick, der sich ihm vor seiner Kirche bot, eine treffende als auch gelungene Predigt und beendete seinen Gottesdienst äußerst humorvoll mit dem Glockenschlag um 11:00 Uhr.

Bilder von der Messe

Festzug

Auf dem Gebirgsschützenfest wird auch geschossen

Zum Festzug passierten alle Ehrengäste, Gastkompanien und Ortsvereine die Spalier stehenden Neubeurer Gebirgsschützen am Münchner Tor. Der wunderbare Festzug aus Schützen Marketenderinnen, Spielleuten und anderen Abordnungen zog von Neubeuern nach Altenbeuern und von dort wieder zurück.

Bilder vom Festzug

Kesselfleischessen

Am Montag beim Kesselfleischessen bedankte sich Hauptmann Günther Hochhäuser bei allen Beteiligten, insbesondere Dorfwirt Vornberger und seiner Mannschaft sowie den Schützen Konrad Paul, Hans Poll und Konrad Stuffer für das Anfertigen der Ehrenscheiben. Die Hauptmannschaft überreichte Ihrem Hauptmann schließlich für seinen unermüdlichen Einsatz als Festleiter einen Karabiner als Geschenk.

Fronleichnam in Altenbeuern

In der Kirche zu Altenbeuern zelebrierte Kompanie-Pfarrer Josef Reuder am 3. Juni 2010 den Fronleichnams-Gottesdienst, an dem auch 16 Schützen der Gebirgsschützen-Kompanie Neubeuern teilnahmen. Der Neubeurer Chor und die Musikkapelle Neubeuern begleitete den Gottesdienst musikalisch. Wegen des schlechten Wetters wurde die sonst anschließende Prozession jedoch abgesagt.

21. Alpenregionstreffen in Fulpmes im Stubaital

Neubeurer beim Alpenregionstreffen in Fulpmes

Am 30. Mai 2010 konnte Hauptmann Günter Hochhäuser mit 46 Schützen inklusive Spielmannszug und Marketenderinnen zum Alpenregionsfest nach Fulpmes im Stubaital ausrücken.

7000 Schützen und Spielleut aus Bayern, Salzburg, Ost-, Nord-, Süd- und Welsch-Tirol feierten in kameradschaftlicher Weise dieses Fest der Europaregion der Schützen Selbst anfangs leichter Regen konnte die Schützen nicht davon abhalten das Großereignis mit einem Feldgottesdienst gebührend zu feiern. Beim anschließenden Festzug bei Sonnenschein zogen die Kompanien durch den schönen Ort Fulpmes und boten den vielen Zuschauern einen farbenfrohen Anblick. In beeindruckender Weise zeigten die Schützen ihre Zusammengehörigkeit in der Alpenregion. Das Fest endete im Festzelt bei guter Bewirtung und kameradschaftlichem Beisammensein.

30 Jahre Schützenkompanie Burgstall mit Namensumbenennung

Am 23.5.2010 folgte eine größere Fahnenabordnung der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern der Einladung der Partnerkompanie Burgstall zu ihrem 30jährigen Wiedergründungsfest. Zu diesem Anlass wurde eine Namensumbenennung der Schützen-Kompanie Burgstall durchgeführt. Von nun an nennt sich die Kompanie "Schützenkompanie Graf Volkmar von Burgstall". Mit einer Andacht an der Burgruine von Burgstall feierte die Kompanie im kleineren Rahmen ihr 30jähriges Wiedergründungsfest.

Angeführt von der Musikkapelle Burgstall zog man in einem Festzug mit Abordnungen aus dem Schützenbezirk, einer befreundeten Kompanie aus Tirol und den Neubeurer Schützen zum Gemeindesaal, wo man das schöne Fest bei Musik und einem sehr gutem Essen ausklingen lies.

Beerdigung des Gründungsmitglieds Mathias List

Mathias List

Am 14. Mai 2010 verstarb Gründungsmitglied und Pionier Mathias List im Alter von 73 Jahren. Die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern begleitete ihn auf seinem letzten Wege am 17.05.2010 und erwies ihm mit einer dreifachen Salve und dem "Guten Kameraden" die Ehre. Die Kompanie verabschiedete sich am offenen Grabe mit einem Fahnengruß.

Historisches Trachtentreffen in Neubeuern

Die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern stellte eine vier Mann starke Fahnenabordnung auf Einladung des Trachtenvereins Neubeuern zu dessen 15. Treffen der historischen Trachten Altbayerns auf dem Marktplatz am 9. Mai 2010.

Bei weiß-blauem Himmel zelebrierte Pfarrer Reuder auf dem historischen, fahnengeschmückten Marktplatz den Gottesdienst. Ein glanzvoller Festzug über Altenbeuern zurück zum Marktplatz und durch das Münchener Tor zum Gasteig bot den begeisterten Zuschauern ein farbenfrohes Bild.

Bei geselligem Beisammensein auf dem Marktplatz endete das schöne Fest erst Abends.

Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Benediktbeuern

Am 2. Mai 2010 marschierten rund 4000 Gebirgsschützen durch Benediktbeuern, um in der Klosterkirche ihren Festgottesdienst zu Ehren der Gottesmutter Maria abzuhalten. Die Kompanie Neubeuern, geführt durch Hauptmann Hochhäuser, beteiligte sich mit Spielmannszug und Kompanie.

In der Basilika feierte der Ortspfarrer Pater Heiner Heim die heilige Messe und umriss in seiner Predigt die Verbundenheit des Klosters Benediktbeuern mit den Schützen seit vielen Jahrhunderten. Der Festgottesdienst wurde musikalisch von der Musikkapelle Benediktbeuern begleitet und sehr schön gestaltet.

Mit klingenden Spiel zogen die 47 Kompanien durch den malerischen Ort Benediktbeuern an der Defilierung vorbei zum Festzelt. Trotz der Wetterkapriolen wurden die Gebirgsschützen weder im Klosterhof noch beim Festzug nass. Bei gutem Essen ließ man den Patronatstag 2010 im Festzelt gemütlich ausklingen.

Maiandacht

Die erste Maiandacht zu Ehren der Schutzpatronin der Bayerischen Gebirgsschützen wurde von den Schützen der Kompanie Neubeuern besucht. Kompanie-Pfarrer Josef Reuder zelebrierte die Andacht in der Marienkirche in Neubeuern, die vom Kirchenchor feierlich begleitet wurde.

Die 40. Jahreshauptversammlung

Die 40. Jahreshauptversammlung der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern am 25.4.2010 konnte Hauptmann Günther Hochhäuser vor 79 Mitgliedern, die im Saal vom Gasthaus Vornberger anwesend waren, pünktlich um 20:00 Uhr eröffnen. Den ersten und zweiten Bürgermeister, Josef Trost und Lukas Schmid, sowie alle Ehrenoffiziere begrüßte der Hauptmann namentlich.

Punkt eins der Tagesordnung "Jahresbericht 2009" handelte der Hauptmann ausführlich ab, bevor er an den Kassier Georg Winkler übergab. Letzterer trug den Kassenbericht des vergangenen Jahres der Versammlung vor. Die Kassenprüfer Gerhard Kirchner und Herrmann Anzenberger bestätigten die ordentliche und korrekte Kassenführung und somit konnte die Versammlung die Hauptmannschaft entlasten.

Mit dem Protokollbericht als Punkt drei der Tagesordnung konnte Schriftführer Rainer Tremmel alle Ausrückungen der Kompanie im Jahr 2009 der Versammlung berichten.

Die neuen Termine für das kommende Festjahr 2010 wurden den Mitgliedern der Neubeurer Kompanie ausgehändigt, bevor der letzte Punkt der Tagesordnung "Wünsche und Anträge" abgehandelt wurde.

Bürgermeister Trost wünschte den Gebirgsschützen Neubeuern in seiner Rede alles Gute für das Festzelt, das zur 40. Wiedergründung und dem Bataillonsfest des Inn / Chiemgaus im Juni aufgestellt wird. Der Hauptmann konnte die Versammlung um 22:15 Uhr schließen.

Beerdigung des Gründungsmitglieds Georg Heibl

Georg Heibl

Die Gebirgsschützen der Kompanie Neubeuern gaben ihrem Gründungsmitglied Georg Heibl am 1.3.2010 das letzte Geleit. Mit einem Ehrensalut und der Traueransprache am offenen Grab nahm Hauptmann Hochhäuser mit Kompanie Abschied vom Heibl Schorsch, ehe die Kompaniefahne sich zum letzten Mal senkte.

Beerdigung des Neubeurer Schützenmeisters Hans Grasser

Portrait von Grasser, Hans

Die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern nahm am 12. Februar 2010 Abschied von ihrem amtierenden Schützenmeister und Schützenkönig Hans Grasser, der am 09.02.2010 plötzlich und unerwartet verstarb. Fahnen-Abordnungen der Nachbar-Kompanien Rosenheim, Raubling, Flintsbach, Audorf und Samerberg nahmen Anteil zusammen mit dem Bataillons-Hauptmann es Inn-/Chiemgau-Bataillons.

Den Trauergottesdienst hielt Kompanie-Pfarrer Josef Reuder in der Dreifaltigkeitskirche in Altenbeuern. Die Kompanie Neubeuern ehrte ihren Schützenmeister mit einem dreifachen Ehrensalut. Mit dem Lied "Dein gedenk ich" nahmen die Schützenkameraden Abschied, bevor sich die Kompanie-Fahne für Hans Grasser zum letzten Mal neigte.

Nachruf von Hauptmann Hochhäuser

Lichtmess-Wallfahrt Raubling

Am 2. Februar folgte die Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern der Einladung der Raublinger Nachbar- Kompanie "Oberer Wasn" zur Lichtmess-Wallfahrt. Mit einem Fackelzug zogen die Fahnenabordnungen aus Rosenheim, Bad Aibling und Neubeuern mit Gast-Fahnen-Abordnungen aus Tirol zusammen mit der Kompanie Raubling zur Kirche Heilig Kreuz, wo der Gottesdienst abgehalten wurde. Die Nußdorfer Saitenmusi und die Pfraundorfer Bläsergruppe spielten während des Gottesdienstes, der mit dem Blasius Segen endete. Der Rückmarsch endete beim Huberwirt in Raubling und so fand die Lichtmess-Wallfahrt ein schönes Ende.

Text: Jürgen Möderl

Sebastiani-Wallfahrt Heilig Blut

Am 20. Januar 2010 zog eine Fahnenabordnung mit sechs Schützen der Gebirgsschützen Kompanie Neubeuern mit mehreren befreundeten Gebirgsschützenkompanien des Inn-/Chiemgau Bataillons von Happing nach Heilig Blut, um an der Sebasiani-Wallfahrt teilzunehmen. 1992 hat die Gebirgsschützen Kompanie Rosenheim diese Brauch wiederbelebt und feiert zu Ehren des zweiten Schutzpatron der Schützen mit Stadtpfarrer Benno Biehler einen Festgottesdienst. Nach dem Rückmarsch des Wallfahrtzuges nach Happing fand die Wallfahrt mit der Einkehr in den Landgasthof "Happinger Hof" ein gemütliches Ende.

Text: Jürgen Möderl